Dunkel 5


Conrad Jon Godly
https://conradjongodly.com/
1962, Davos (GR), lebt und arbeitet in Chur

Öl auf Leinwand – 70 × 50 cm – 2011
Erworben 2017 bei der Gallery Unit London

Stalla Madulein (aktuelle Galerie in der Schweiz)

Einleitung zum 8. Bild des Monats (12. Newsletter August 2021)


Der Künstler

Er begann als erfolgreicher und kosmopolitischer Fotograf und ist zu einem magischen Maler gewachsen. Diese Verwandlung ist spektakulär. Das feine Papier hat er durch Leinwand ersetzt und die «starre Kamera» ist dankbar dem formbaren Medium der Farbe gewichen. Er setzt diese kilodick und dreidimensional ein. Aus dem Glanz-und-Gloria-Dokumentaristen, der Menschen und Objekte auf Fotos bannte, ist ein befreiter und beseelter Kunstgestalter geworden. Ein Glücksfall!


Meine Bildbetrachtung

Das Dunkle wird formbringend erhellt und das fotografisch wirkende Motiv lebendig gemacht. Godly ist selbst ein Massiv von einem Mann und erzeugt damit unverkennbare Maltechnik. Sein künstlerischer Schritt in eine neue Dimension ist ein Geschenk. Er geht in den Berg und bringt dessen Wesen in einem Wurf auf die Leinwand. Dank seiner Kraft und in schwungvollen Bewegungen entsteht in einem Lauf gefühlte und tastbare Naturgewalt. Der Künstler muss tief berührt sein, um diese einfachen und schlüssigen Erlebnisse zu erschaffen. Der Bergverehrer spürt beim Betrachten sein Herz freudig bewegt.


Austausch mit dem Künstler

Was geschieht, wenn du zur Farbe greifst?

Was ist ein Berg?

Meine Fragen an Conrad bleiben unbeantwortet. Ich danke ihm für die Möglichkeit, sein grossartiges Werk in unserer Online-Sammlung zu präsentieren.

Ihr seid somit angeregt, euch seine Antworten selbst auszumalen, oder ihr schaut euch Videos an: ein
kurzes oder ein ausführliches zusammen mit seiner Frau Kazuyo Okushiba.